Filmprogrammhefte zu deutschen und internationalen Filmen [Index] [Info] [Listen] [1930] [1940] [1950] [1960] [Links]

Liebling der Götter

Liebling der Götter
Illustrierter Film-Kurier: Nr. 1472
Deutschland 1930

Regie: Hanns Schwarz
Drehbuch: Hans Müller und Robert Liebmann
Produzent: Erich Pommer
Filmlänge: 2996 m, 110 min

Darsteller: Emil Jannings, Renate Müller, Olga Tschechowa, Hans Moser, Max Gülstorff, Oskar Sima,
Eduard von Winterstein, Truus van Aalten, Willy Prager, Siegfried Berisch, Betty Bird

Deutsche Erstaufführung: 13.10.1930, Gloria-Palast, Berlin

Kammersänger Albert Winkelmann, von allen Frauen als "Liebling der Götter" umschwärt wie auch von Frau
von Dagomirska, seiner Villen-Nachbarin am Wolfgangsee, ist mit einer prachtvollen Stimme begnadet und
steht auf der Höhe seines Ruhms. Zwar liebt er seine Ehefrau Agathe, aber ohne die Anbetung der anderen
kann er nicht leben. Auf einer Tournee durch Südamerika vollzieht sich an ihm, was alle Sänger befürchten:
Verlust der Stimme. Wochen später kehrt er in sein Haus am Wolfgangsee zurück. Niemand ahnt, auch Agathe
nicht, daß er seine Stimme verloren hat. Sie ist glücklich, daß er jetzt ihr ganz allein gehört; denn er
weigert sich, irgendein Engagemet anzunehmen. Er bestellt seinen Garten, melkt die Kuh, kümmert sich um
seine Frau. Das friedliche Leben hat einen heilsamen Einfluß - Winkelmanns Stimmne erstarkt, er kann wieder
singen, hält sich aber entsprechend zurück. Doch nun lockt wieder die große Welt, alle einmal gefaßten
Entschlüsse werden fallengelassen. Seiner Frau macht er klar, daß ein Sänger ohne seine Kunst nicht leben
kann. Er feiert wieder seine Triumphe an der Wiener Hofburg.
Naturlich kann Emil Jannings nicht singen, deshalb wird er von Marcel Wittrisch synchronisiert.


Keine Kommentare: